[en/de]

[en/de]

Walking in someone else’s shoes
with Anna Kpok | Bochum 2019
Walking in someone else’s shoes
mit Anna Kpok | Bochum 2019
● Design | illustration | layout for booklet & posters
● Design | Illustration | Layout für Broschüre & Plakate

Welche Vorurteile begegnen uns immer wieder im Alltag? Wie lassen sich Zuschreibungen sichtbar machen und überwinden? Und wie können wir uns in die Lage anderer versetzen?

Ausgehend von den Fragen und Forschungsergebnissen der Global Young Faculty, einer Gruppe interdisziplinärer Wissenschaftler*innen aus dem Ruhrgebiet, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven ein Jahr lang mit dem Themenkomplex von Zuschreibungen und Stereotypisierung verwundbarer Gruppen im Alltag beschäftigt haben, entwickelte Anna Kpok einen Stadtparcours mit verschiedenen Stationen in Bochum, der sich mit den Ergebnissen der Gruppe künstlerisch auseinandersetzt.

Das Publikum begibt sich – ausgestattet mit einem kleinen Stadtplan – auf Erkundungstour: Von der Begegnung mit einem Live-Avatar, der zur Beschäftigung mit Selbstinszenierungen im digitalen Raum einlädt, über eine Videoinstallation zur Entwicklung von Rollenbildern zwischen Eltern und Kind bis zum Prototyp eines Kartenspiels, das spielerisch auf blinde Flecken und Vorurteile im Alltag aufmerksam machen will.

Which prejudices do we encounter again and again in everyday life? How can attributions be made visible and overcome? And how can we put ourselves in the shoes of others?

Based on the questions and research results of the Global Young Faculty, a group of interdisciplinary scientists from the Ruhr area who have studied topics of attributions and stereotyping of vulnerable groups in everyday life from different perspectives, Anna Kpok developed a city course with different stops in Bochum artistically dealing with the results provided by the group.

Equipped with a small city map, the audience goes on a tour of discovery: from encountering a live avatar, who invites them to engage with self-staging in digital space, to a video installation for the development of role models between parents and child, to a prototype of a card game, that wants to playfully draw attention to blind spots and prejudices in everyday life.


— — —